Über uns

Über uns

therese & luise

thereseundluise-bettina-hirtreiter-ueber-uns

Hi. Ich bin Bettina Hirtreiter. therese & luise ist mein Brautkleid-Label.

Seit 2011 entwerfe und schneidere ich Kollektionen, die der Natur verbunden sind und ihren Trägerinnen das Gefühl von bequemer Freiheit vermitteln.

Die Brautkleider von therese & luise kannst du in unserer Wasserburger Ladenwerkstatt und in ausgewählten Brautmodegeschäften deutschlandweit und in Österreich anprobieren.

Beraten wirst du in Wasserburg direkt von mir als Designerin.

So entstehen die Brautkleid-Kollektionen

Natur, Kunst und Architektur sind die Inspiration für therese & luise. Sämtliche Brautkleider entwerfe ich selbst und entwickele sie dann gemeinsam mit meinem Team weiter.

https://www.thereseundluise.de/wp-content/uploads/2021/12/thereseundluise-bettina-hirtreiter-ueber-uns-design-02-1.webp
thereseundluise-bettina-hirtreiter-ueber-uns-design-01

Am Anfang steht der Stoff. Hochwertig muss er sein, immer besonders, manchmal eigens gewebt, nachhaltig und wenn möglich in Bioqulität. Für therese & luise suchen wir danach in ganz Europa – und vor unserer eigenen Haustür.

thereseundluise-bettina-hirtreiter-ueber-uns-werkstatt-01
thereseundluise-bettina-hirtreiter-ueber-uns-werkstatt-02
thereseundluise-bettina-hirtreiter-ueber-uns-werkstatt-03

Alle Brautkleider schneidern wir selbst in unserer Werkstatt in den historischen Gewölberäumen eines Wasserburger Altstadt-Hauses. Auch ich, Bettina, sitze für die Entwicklung von Musterkleidern als Gründerin des Labels bis heute selbst an der Nähmaschine. Die Entwürfe werden erst mit einer bis ins Detail durchdachten Verarbeitung zum perfekten Kleid.

thereseundluise-bettina-hirtreiter-ueber-uns-werkstatt-cad-schnitt-01
thereseundluise-bettina-hirtreiter-ueber-uns-werkstatt-cad-schnitt-02

Unsere Schnitte erstellen wir am Computer, sodass diese bei der Modellentwicklung bereits von Größe 34–54 vorhanden sind. Einige Modelle werden auch an der Schneiderpuppe drapiert und dann für die Weiterverarbeitung digitalisiert.

Wer dein Brautkleid schneidert

Bei therese & luise arbeitet ein Team aus Schneidermeisterinnen zusammen mit mir als Designerin an den individuell veränderbaren Brautkleid-Modellen. Jede hier ist für ihre Brautkleider selber verantwortlich vom Schnitt über den Zuschnitt der Stoffe bis zum letzten Stich.

thereseundluise-bettina-hirtreiter-ueber-uns-werkstatt-04
thereseundluise-bettina-hirtreiter-ueber-uns-werkstatt-06
thereseundluise-bettina-hirtreiter-ueber-uns-werkstatt-05
thereseundluise-bettina-hirtreiter-ueber-uns-werkstatt-cad-schnitt-03

Von Beginn an stehen alle Kollektionen im Zeichen der Nachhaltigkeit. Etwas anderes kam für mich nie in Frage. therese & luise lebt das Konzept nachhaltige Brautmode mit allen Konsequenzen von der tierfreundlichen Seidenraupenzucht bis zum plastikfreien Versand. Bei allen Prozessen wir hinterfragt, ob sie weiter optimiert werden können.

Über deine Designerin

Dass ich, Bettina Hirtreiter, zum Beispiel seit vielen Jahren kein eigenes Auto mehr besitze, ist für mich logisch. Ich trage meine Schuhe, bis sie durch sind, repariere meine Lieblingsjeans und würde nie auf die Idee kommen, mir einen neuen Fernseher zu kaufen, bevor der alte kaputt ist.

Verantwortungsvolles Handeln und ein bewusster Lebensstil gehören für mich zum Alltag wie die beiden Gemüsebeete in meinem Garten.

Wandern und Sport in der Natur erden mich und so hole ich mir Kraft und Inspiration für meine Arbeit.

Wo du dein Brautkleid anprobieren kannst

Wasserburg am Inn mit seiner idyllischen Altstadt ist für mich der Inbegriff der Nachhaltigkeit. Die Häuser stehen hier seit Jahrhunderten, unsere Werkstatt liegt in einem historischen Gewölbe mit uralten Holztüren und handverlesenen antiken Bodenplatten.

Früher hatten hier Pferde ihren Stall, heute probieren in den sanierten Räumen Frauen Brautkleider an und Schneiderinnen hantieren mit edlen, französischen Spitzen.

thereseundluise-bettina-hirtreiter-ueber-uns-anprobe-verkaufsraum-03
thereseundluise-bettina-hirtreiter-ueber-uns-anprobe-verkaufsraum-01
thereseundluise-bettina-hirtreiter-ueber-uns-anprobe-verkaufsraum-02
Entdecke hier unsere nachhaltigen Brautmode-Kollektionen
thereseundluise-bettina-hirtreiter-ueber-uns-anprobe

Wie dein Besuch bei therese & luise abläuft

Sämtliche Kleider kannst du in aller Ruhe in der Wasserburger Laden-Werkstatt von therese & luise anprobieren.

Es gibt einen hübschen, abgetrennten Raum, in dem du es dir mit bis zu drei Begleiter:innen gemütlich machen kannst.

Nimm am besten die Menschen mit zur Anprobe, die dich am besten kennen und ehrlich mit dir sind.

Wir beraten dich von A bis Z bei der Anprobe (und sind ehrlich, ob dir ein Kleid wirklich steht oder eher nicht).

Sämtliche Details wie Ausschnitt, Ärmel oder Gürtel können wir individuell ändern und zeigen dir bereits bei der Anprobe, wie solche Änderungen die Wirkung des Kleides beeinflussen.

Lust bekommen? Dann buche dir gleich hier bequem online einen Beratungstermin.

So fühlt es sich an, ein T&L-Brautkleid zu tragen

Brautkleider von therese & luise sind vor allem eines: Bequem zu tragen!

Unser Design ist unaufdringlich und reduziert, der Stil der Kleider lässig und elegant. Im Vordergrund stehen soll nicht das Kleid, sondern die Braut – du! Denn du sollst dich an deinem Hochzeitstag wohl fühlen und dich frei bewegen können.

Um dein Traumkleid perfekt an deine Vorstellungen anzupassen, gehen wir noch einen Schritt weiter: Anderer Ausschnitt, längere Ärmel, kürzerer Rock, engere Taille? Wir nähen jedes Modell exakt nach deinen Wünschen.

Dein Brautkleid nach der Hochzeit

Unsere Zweiteiler und einige Kleider haben das Potential, nach der Hochzeit zu deinem Alltags-Lieblingsstück zu werden. Denn im Sinne der Nachhaltigkeit soll es natürlich nicht nach einmaligem Tragen im Kleiderschrank verschwinden.

Du kannst insbesondere unser Zweiteiler aus getrenntem Rock und Oberteil mit deiner Alltags-Kleidung kombinieren und dein Braut-Outfit so weitertragen.

Übrigens: Auf maximale Flexibilität setzt insbesondere die Mix-and-Match-Kollektion! Sie spielt von vorneherein mit verschiedenen Röcken und Oberteilen, die du beliebig kombinieren kannst.